Stephanie Wahl

Naturheilverfahren, Physiotherapie und Hypnose

Blutegelbehandlung

Die Blutegeltherapie ist eine uralte Heil­methode, die in den letzten Jahr­zehnten in der Natur­heil­praxis wieder­ent­deckt wurde! Die äußerst sen­siblen Tiere werden unter speziel­len Be­din­gungen auf­gezogen und ge­halten. Wir ver­wenden aus­schließ­lich Egel der Bieber­taler Blut­egel­zucht. Die Wir­kung dieser Therapie beruht vor allem auf dem Wirk­stoff, den der Blut­egel abgibt, dem Hirudin, welches:

Blutegel im Wasserglas
  • entzündungshemmend
  • gerinnungshemmend
  • schmerzstillend
  • durchblutungsfördernd
  • antibakteriell
  • Lymphfluss anregend

ist und der darauf fol­genden Nach­blutung, die für die zu­sätz­liche Ent­las­tung und Ent­gif­tung der zu behan­delnden Region sorgt. Die Anzahl der zu ver­wen­denden Blut­egel ist von dem Ort der Be­schwerden ab­hängig und liegt zwischen 2-8 Stück.

Anwendungsgebiete der Blutegeltherapie
  • Arthrosen
  • Muskel- oder Sehnenentzündungen
  • Thrombosen
  • Krampfadern und andere venöse Erkrankungen
  • Abszesse
  • Blutergüsse

Blutegel an einem Knie

Bei der Behandlung werden die Blut­egel an einer ge­eig­neten Stelle an­gelegt. Hier beginnen sie zu "arbeiten", bis sie von alleine wieder ab­fallen. Dies kann zwischen 20-80 Minuten dauern. Der Biss der Egel fühlt sich zunächst an wie ein Mücken­stich oder eine Berüh­rung mit Brenn­nesseln, danach ist nor­maler­weise nichts mehr zu spüren.

Nach der Therapie kann es zu lokalen Haut­reak­tionen kommen, deren Aus­prägung von Patient zu Patient unter­schied­lich sein kann. Rund um die Biss­stelle können Blut­ergüsse ent­stehen, die jedoch nach einigen Tagen in der Regel wieder ab­klingen. Auch leichte Schwel­lungen oder Juck­reiz sind möglich.

Möchten Sie mehr über unsere kleinen Helfer­chen wissen, rufen Sie uns ein­fach an oder ver­ein­baren Sie einen Termin.