Praxis
Stephanie Wahl

Naturheilverfahren, Physiotherapie und Hypnose

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganz­heit­liche Behand­lungs­methode, die da­rauf ab­zielt, die Ur­sache von Be­schwer­den heraus­zu­finden und diese zu be­heben.

Dabei tas­tet der Be­hand­ler/die Be­hand­lerin mit seinen/ihren Hän­den nach Fehl­span­nungen in oder an Or­ganen, Fas­zien, Mus­keln, Ge­lenken und be­handelt diese sanft. So soll die Eigen­regu­lation des Kör­pers wieder an­ge­regt werden, das Zu­sammen­spiel der Or­gane wieder bes­ser funk­tionie­ren, denn all diese Organ­systeme „ar­beiten“ zu­sammen und be­ein­flussen ei­nan­der.

Oft liegt die Ur­sache für Schmer­zen an fer­ner gele­genen Stel­len, die schein­bar erst einmal nichts mit dem ei­gent­lichen Schmerz zu tun zu haben scheinen, doch über di­verse Struk­turen wie Fas­zien und Bän­der, Sehnen und Mus­keln, gibt es Quer­ver­bin­dungen im Kör­per, die es zu beach­ten und zu be­handeln gilt.

So können Rücken­schmerzen manch­mal ihre Ur­sache in Ver­kle­bungen der Darm- oder Magen­faszien haben oder die Gallen­blase ist Ur­sache für Schul­ter­schmerzen.

Frau van Leyen und ich haben diverse Kurse im Bereich der Osteo­pathie besucht, dürfen uns aber nicht "Osteo­pathen" nennen. Somit ist Osteo­pathie bei uns keine Kassen­leistung der gesetz­lichen Kranken­kassen.